Skip to main content

Umbau Vereinsräume 1999/2000

Umbau

Schon Mitte der 1990er zeichnete sich ab, dass der Brekendorfer TSV Probleme mit den Räumlichkeiten im Kellergeschoss der Alten Schule bekommen sollte. Der Duschraum war nur über den Flur zu erreichen und entsprach lange schon nicht mehr den geltenden Standards.

Insgesamt waren der Sanitärbereich und die Umkleidekabinen stark renovierungsbedürftig und als dann die Feuchtigkeit in den Räumen immer mehr zunahm und die Fliesen im Duschraum sich lockerten, wurden Überlegungen über einen Neubau, evtl. gemeinsam mit der Feuerwehr, die auch über Neubau oder Renovierung nachdachte,angestellt. Standort sollte der Parklplatz´am Wall zum Tennisplatz werden. Die Feuerwehr wollte aber was Eigenes und ein Neubau wäre zu teuer gewesen. Die Gemeinde machte sich Gedanken über die marode Schule und wollte diese erhalten. Es sollte Geld zur Verfügung gestellt werden, um eine Sanierung "von Grund auf" zu erledigen. D. h. das Kellergeschoss musste isoliert werden und ein neuer isolierter Fussboden war nötig. Da bekam unser Sportverein die Planungshoheit und erstellte gemeinsam mit Hanna Hensen (Architekturbüro) einen Plan, der von der Gemeinde akzeptiert wurde. Um an Zuschüsse zu kommen, die die Gemeinde als Bauherr nicht bekommen hätte, wurde der Sportverein Bauherr in einem Gebäude, dass ihm nicht gehörte. Um die Zuschüsse zu bekommen, musste der Pachtvertrag auf 25 Jahre ausgedehnt werden. Somit kamen wir in den Genuss folgender Zuschüsse:

Gemeinde 225000,00 DM
Landessportverband 48000,00 DM
Kreis Rendsburg-Eckernförde 67000,00 DM

Darüberhinaus investierte der Sportverein 50079,38 DM und leistete nicht unerhebliche Arbeiten (Gesamte Arbeitsleistungen betrugen über 1000 Stunden). Es wurden von den Vereinsmitgliedern Abbrucharbeiten (v. a. sämtliche Fußböden), Beseitung des Bauschutts, Erstellung von Durchbrüchen und Beseitigung der Sanitäreinrichtungen geleistet.

Entstandene Kosten

Planungskosten 41797,12 DM
Maurerarbeiten 55159,47 DM
Fliesenarbeiten 51103,80 DM
Außendämmung u. ä. 58979,71 DM
Elektroarbeiten 23722,76 DM
Lüftungsarbeiten 40339,78 DM

Heizungsarbeiten

20710,83 DM
Sanitärarbeiten 43695,56 DM
Tischlerarbeiten 32361,77 DM
WC-Trennwände 4368,56 DM
Malerarbeiten 7556,03 DM
Sonstiges (u. a. Geräteleihe) 10295,99 DM

Insgesamt wurden 390079,38 DM verbaut, und ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Bausubstanz geleistet. Dies erklärt auch den hohen Gemeindeanteil an der Finanzierung.

Der Sportverein nahm zur Finanzierung seines Anteils ein Darlehen auf. Dieses wurde nach ca. 15 Jahren vollständig getilgt.